Kinderschutz geht uns alle an – starke Resonanz in Bochum

Ein starkes Zeichen für den Kinderschutz im Sport setzte die Sportjugend im Stadtsportbund Bochum in Kooperation mit dem SC Union Bergen 1922 e.V. am 23.04.2026. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung – die Veranstaltung war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Im Mittelpunkt stand das eindrucksvolle Theaterstück „Anne Tore – sind wir stark!“, das kindgerecht und zugleich bewegend zentrale Themen wie persönliche Grenzen, Respekt und Gewaltprävention vermittelte. Die intensive Darstellung regte zum Nachdenken an und bot einen gelungenen Einstieg in den weiteren Austausch.

Ergänzt wurde das Angebot durch Workshops für Kinder und Jugendliche sowie Informationsangebote für Eltern, Trainerinnen und Trainer. Ziel war es, junge Menschen zu stärken und gleichzeitig Vereine dabei zu unterstützen, sichere und geschützte Räume zu schaffen. Pamela Ziesche Jugendfachkraft der Sportjugend Bochum informierte die interessierten Eltern und Trainer/in über Weiterbildungsmöglichkeiten und eine Zertifizierung im Bereich Präventiver Kinderschutz.

 

Der Vorsitzende der Sportjugend Bochum, Heiko Schneider, begrüßte die zahlreichen Teilnehmenden und betonte die besondere Verantwortung des Sports im Bereich Kinderschutz: „Kinderschutz ist keine Zusatzaufgabe – er ist die Grundlage unserer täglichen Arbeit im Kinder- und Jugendsport. Wir wollen Kinder stark machen, ihnen Orientierung geben und gleichzeitig unsere Vereine befähigen, sichere Orte zu sein, an denen sich junge Menschen frei und geschützt entwickeln können.“

Für den gastgebenden Verein SC Union Bergen 1922 e.V. waren Sandra Guhling und Susanne Klimasch (beide Kinderschutzbeauftragte) sowie der 1. Vorsitzende Tobias Bitter vor Ort.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – bei Bratwürstchen, Brötchen und Getränken blieb ausreichend Raum für Gespräche und persönlichen Austausch.

 

Wenn Ihr als Verein auch bei euch Veranstalten wollt, Spricht die Sportjugend Bochum an.

Das Ganze ist für Vereine Kostenlos.

Ihr müsst nur Räumlichkeiten, Personal und etwas für das leibliche Wohl stellen.

 

Die nächste Vorstellung findet statt am Donnerstag, den 21.05.2026 um 17:00 Uhr.

Falkenheim Bergen   Schultesche Heide.50 44807 Bochum

Die Veranstaltung findet wieder bei  SC Union Bergen 1922  statt.

 

Anmeldungen nimmt Roland Golfmann entgegen unter 0173 6031977