Die Fußballjugend im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) setzt auch in den kommenden vier Jahren auf bewährte Kräfte: Die 68 stimmberechtigten Delegierten haben am Samstag auf dem Verbandsjugendtag im SportCentrum Kaiserau Harald Ollech erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der Lippstädter geht damit in seine vierte Amtszeit als Vorsitzender des Verbands-Jugend-Ausschusses (VJA).
„Neue Wege ausprobieren, Spieltage und Anstoßzeiten flexibel gestalten. Qualifikationsrunden in allen Altersklassen auf Kreisebene einführen. Nur wenn wir erkennen, was Kinder und Jugendliche heute wollen, wird es uns gemeinsam mit Euch gelingen, die Zukunft richtig zu gestalten“, blickte Harald Ollech unmittelbar nach seiner Wiederwahl getreu des für die kommende Legislatur gewählten Mottos „Mutig sein! Chancen nutzen! Zukunft Gestalten!“ nach vorn.
Daneben, so Ollech weiter, warten weitere Aufgaben, die für die Zukunft des Kinder- und Jugendfußballs immer wichtiger werden. Als Beispiel nannte er die Herausforderung für den Sport im offenen Ganztag. „Lasst uns daher gemeinsam den Blick nach vorne richten und in eine offene, sachliche Diskussion miteinander eintreten, um dann zusammen Lösungen zum Wohle des Jugendfußballs zu finden“, appellierte der Vorsitzende des Verbands-Jugend-Ausschusses an die Delegierten und Gäste, zu denen unter anderem FLVW-Präsident Manfred Schnieders, Andree Kruphölter (Vizepräsident Amateurfußball), Marianne Finke-Holtz (Vizepräsidentin Vereins- und Verbandsentwicklung), Andrea Bokelmann (Beisitzerin Präsidum) sowie Ehrenpräsident Hermann Korfmacher gehörten.
Drei Neue im Jugendfußball-Gremium
Im Anschluss wurden die weiteren Ämter im VJA besetzt. Personelle Veränderungen gab es bei den einstimmig abgelaufenen Wahlen nur punktuell: Christian Düren ist ab sofort Koordinator Talentsichtung und -förderung. Er hatte diese Position bereits für den weiblichen Bereich inne, nun übernimmt er die Gesamtkoordination von Thomas Ehrich. Neuer Koordinator Satzungen/Ordnungen/Rechtsfragen ist Jörg Keuntje, der die Nachfolge von Thomas Harder antritt. Dieser ist – genau wie Thomas Ehrich – zuvor gebührend verabschiedet und geehrt worden. Neu im Amt ist auch Carina Hörst. Sie übernimmt die Koordination der Kinder- und Jugendsportentwicklung von Luca Bahne, der aus eigenem Wunsch aus dem höchsten FLVW-Jugendgremium ausscheidet. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Stefan Korweslühr (Koordinator Spielbetrieb), Sören Schürer (Koordinator Qualifizierung), Alexandra Spiekermann (Koordinatorin Mädchenfußball), Jens Bakker (Koordinator Sportverein-Schule/KiTa), Christian Kroker (Koordinator sportbegleitende Jugendarbeit) und Dean Bleul (Koordinator „Vertreter der jungen Generation“).
„Niemals geht man so ganz“: Ehrungen und Verabschiedungen auf dem Verbandsjugendtag
Eine hohe Fachkompetenz, eine manchmal ironische, aber humorvolle, ruhige und freundliche Ansprache zeichnen Thomas Harder aus. Scheinbar nicht endend wollende Diskussionen zu den verschiedenen Themen von Verbands-Satzungen und -Ordnungen fanden in den Jugendausschüssen des FLVW und WDFV, aber auch im Jugendbeirat, oft mit den Worten „Wir brauchen nicht für jeden Einzelfall eine neue Vorschrift“ ein zufriedenstellendes Ende. 1995 begann Thomas Harder seine Laufbahn in der Fußballjugend des BV Hiltrop. Seit 1995 war er hier Betreuer und Trainer im Jugendbereich. Daneben stand er seinem Verein auch noch als Jugendkassierer und Jugendleiter zur Verfügung. In den Jahren von 2002 bis 2010 war im FLVW-Kreis Bochum als Staffelleiter und Kreisjugendgeschäftsführer tätig. Den Vorsitz des Kreis-Jugend-Ausschusses Bochum übernahm er dann von 2010 bis 2016. Als überkreislicher Staffelleiter fungierte Harder von 2011 bis 2023. In den Verbands-Jugend-Ausschuss des FLVW und auch des WDFV wurde er 2016
Talkrunde „Strategie Jugendfußball 2025-2029
Identität des Jugendfußballs, Spielbetriebsangebote und Freizeitfußballangebote – das waren Schwerpunktthemen des diesjährigen Jugendfußball-Kongresses mit rund 220 Teilnehmenden aus den 21 Landesverbänden am DFB-Campus in Frankfurt.
Und auch hierzu passt unser Motto zum Verbandsjugendtag 2025: „Mutig sein, Chancen nutzen, Zukunft gestalten!“
In einer Talkrunde mit drei westfälischen Teilnehmenden, Carina Hörst, Julian Hesse und Matthias Wolf richten wir den Blick kurz zurück, um die Eindrücke und Impulse für die Zukunft mitnehmen zu können.