Liebe Vereinsvertreter*innen,
anbei erhaltet ihr den AVE-Newsletter Dezember 2026.
FLVW - Liveschalte
Das beliebte Online-Schulungsformat ist ein durchgängiges Angebot. Für 2026 sind bereits weitere „Wohnzimmerkonferenzen“ für die praktische Vereinsarbeit terminiert – die Anmeldung ist für alle interessierten Vereinsvertreter*innen ab Mitte Dezember kostenlos möglich! Das Themenspektrum ist wie gewohnt breit gefächert. Die Expertinnen und Experten des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) geben den Vereinen wertvolle Tipps für den Vereinsalltag. Und das Beste: Die Seminare sind kostenlos. Durch das kompakte und auf jeweils eine Stunde konzipierte Online-Format fallen keine langwierigen Fahrten zu Präsenz-Veranstaltungen an. Trotz der Kompaktheit haben alle Teilnehmer*innen bei der FLVW-Liveschalte die Möglichkeit, in der „Nachspielzeit“ gezielt individuelle Fragen an die Referentinnen und Referenten zu richten. Die nächsten Termine, Beginn immer 18.00 Uhr, wurden nun veröffentlicht.
DFB-Punktespiel 2.0 – Registrieren, Maßnahmen hochladen und Prämien absahnen …
Das DFB-Punktespiel ist eine bundesweite Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zur Stärkung des Amateurfußballs in Deutschland. Mit gezielten Maßnahmen zur Vereinsentwicklung können Fußballvereine Punkte sammeln und sich so attraktive Prämien sichern. Das DFB-Punktespiel 2.0 schafft damit wieder Anreize für die Weiterentwicklung der Vereine und macht so Engagement lohnenswert – mit mehr Maßnahmen, mehr Leveln und mehr Prämien! Also macht mit: Engagement zeigen, Registrieren, Maßnahmen umsetzen, Punkte sammeln – und Prämien für Deinen Fußballverein sichern! Relevante Maßnahmen, die Aktionszeitraum vom 1.07.2025 bis 31.08.2026 umgesetzt wurden bzw. werden, können Ihr Euch anrechnen lassen. Jede dieser Maßnahmen bringt euch 10, 25 oder 50 Punkte, je nach Aufwand und gut möglich, dass Ihr die eine oder andere Maßnahme bereits umgesetzt oder schon fest eingeplant habt.
Bislang haben sich bereits 27 Fußballvereine des FLVW-Kreises Bochum registriert und begonnen fleißig Punkte zu sammeln – davon haben bereits jetzt schon 5 Vereine das Level „Bronze“ und 4 Vereine das Level „Silber“ erreicht. Mitmachen ist einfach möglich und lohnt sich für alle Vereine!
TIP: Sprecht mich gerne hierzu an. Wir können dann gemeinsam überlegen, wie wir die Punktezahl für Euren Verein maximieren können.
LINK DFB: Startseite - DFB
Schutzkonzept für Sportvereine – Online Tool für die effiziente Erstellung nutzen …
Ein Sportverein soll im Idealfall ein Ort sein, an dem sich alle Mitglieder rund um ihre sportliche Betätigung sicher und gut aufgehoben fühlen. Weil aber sexuelle oder interpersonelle Übergriffe in unterschiedlichster Form auch vor der Realität unserer Sportvereine leider nicht Halt machen, kommt vor allem der Erstellung von Schutzkonzepten als präventive Maßnahme besondere Bedeutung zu. Zur Unterstützung der Vereine hat der Landessportbund NRW ein bundesweit bisher einmaliges Online-Tool entwickelt, das es den Sportvereinen ermöglicht, ihr eigenes maßgeschneidertes Schutzkonzept effizient zu entwickeln. Ein Schutzkonzept ist wichtig und wird verpflichtend für alle Vereine erforderlich sein. Deshalb: Nutzt diesen neuen Schutzkonzept-Generator, erstellt ein Schutzkonzept für Euren Verein und sammelt ganz nebenbei 50 Punkte beim DFB-Punktespiel.
FLVW-U30-Meeting 2026: Jetzt anmelden …
Du bist zwischen 16 und 30 Jahre alt und engagierst dich ehrenamtlich in deinem Verein – als Trainer*in, Schiedsrichter*in, Jugendleiter*in oder in einer anderen Funktion? Oder Ihr kennt jemanden auf den/die das zutrifft?
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt ehrenamtlich Engagierte für den 14. und 15. Februar 2026 herzlich zu einem kostenlosen U30-Meeting ins SportCentrum Kaiserau ein! Es erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Workshop-Angeboten, Austausch und Hilfestellungen – inklusive kostenloser Unterkunft und Verpflegung.
LINK zur FLVW-Seite und kostenlosen Anmeldung: U30-Meeting 2026: Jetzt anmelden! - Fußball und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
LA: Digitaler Laufkalender 2026
Alles auf einen Blick: Der digitale Laufkalender 2026 ist da! Ab sofort finden Läufer*innen und Walker*innen alle geplanten Lauf- und Walkingveranstaltungen für 2026 in Westfalen bequem online. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) veröffentlicht damit erstmals alle Termine komplett digital – übersichtlich, aktuell und jederzeit verfügbar: Hier direkt zum digitalen Laufkalender!
Internationale Turnierreisen mit FLVW-Partner EURO-SPORTRING – Interessante Angebote …
Habt Ihr Interesse an einem internationalen Turnier teilzunehmen und gegen Mannschaften aus anderen Ländern zu spielen? Der FLVW-Partner Euro-Sportring organisiert internationale Jugendfußball-, Mädchenfußball-, und Seniorenfußballturniere in 12 europäischen Ländern, an denen jedes Jahr mehr als 8.000 Mannschaften aus 30 verschiedenen Ländern teilnehmen.
LINK Euro-Sportring: Euro-Sportring | Internationale Turniere
Förderprogramm Sanierung kommunaler Sportstätten – Jetzt Interesse bekunden …
Es gibt ein Bundesfördermittelprogramm für Kommunen zur Sanierung von Sportstätten. Da der Antragszeitraum nur vom 10. November 2025 bis 15. Januar 2026 läuft, sollten die Vereine zeitnah auf die Kommunen zugehen, Interesse bekunden und Projektvorschläge machen. (Anmerkung: Vereine können keine eigenen Anträge stellen, sondern nur in Kooperation mit den Kommunen.) Hier ist der Vollständigkeit halber die Info vom DFB zum Projektaufruf (s. PDF-Dokument in der Anlage) sowie der Link zur relevanten FLVW-Seite.
Kinder stark machen – Aktionsboxen bestellen und WM-Ball gewinnen …
Der DFB und das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) – zwei starke Partner, die Euch und Euren Verein bei Veranstaltungen zum Thema Suchtprävention unterstützen. Helft mit, Kinder stark zu machen für ein suchtfreies Leben! Das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit bietet Ihrem Verein bewährte Materialien zum Thema Suchtvorbeugung. Folgende drei kostenlose Materialpakete könnt Ihr anfordern:
Aktionsbox „Alkoholfrei Sport genießen“ – LINK: Aktionsbox bestellen » Alkoholfrei Sport genießen
Materialpaket „Kinder stark machen“ – LINK: Kinder stark machen: „Kinder stark machen“-Paket
Materialbox „Null Alkohol – Voll Power“ – LINK: Kinder stark machen: „Null Alkohol – Voll Power“-Box
Walking-Football-Trainerzertifikat
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet zu Beginn des neuen Jahres das Walking Football-Zertifikat an. Nach dem erfolgreichen Pilotlehrgang der drei NRW- Landesverbände folgt nun der erste eigenständige Lehrgang des FLVW im SportCentrum Kaiserau. Der als hybrider Kurs konzipierte Lehrgang (Online- und Präsenzphasen) vermittelt die Grundlagen für die Tätigkeit als Walking Football-Trainerin bzw. -Trainer im Vereinssport. Im Mittelpunkt stehen die Themen: altersgerechtes und gesundheitsorientiertes Training, Trainingsmethodik und Spielformen, Belastungssteuerung und Prävention sowie die Rolle der Trainerinnen und Trainer in der Gesundheitsförderung. Ziel ist es, Walking Football als vielseitiges, gesundheitsorientiertes Mannschaftsspiel im Verein fest zu verankern.
Und wie immer gilt: Solltet ihr Wünsche, Anregungen oder Fragen haben, meldet euch gerne bei mir.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Danielsiek |






